Gemeindeverwaltung
Gemeindeverwaltung
Dorf 12
9064 Hundwil
Tel: 071 367 18 18
gemeinde@hundwil.ar.ch
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
Schalterdienst:
08.00 bis 11.30 Uhr
nachmittags geschlossen
Telefondienst:
08.00 bis 11.30 Uhr
14.00 bis 16.00 Uhr
Termine können auch ausserhalb der Büroöffnungszeiten vereinbart werden!
Bitte beachten Sie:
Die Gemeindeverwaltung bleibt zwischen Weihnachten-Neujahr geschlossen. Bis Montag, 23. Dezember 2024, sind unsere Büros zu den üblichen Zeiten geöffnet. Ab Freitag, 3. Januar 2025, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung. Bei Todesfällen wählen Sie bitte Tel. 071 367 12 04.
Ämter
Die Abwasserreinigungsanlagen der Gemeinde Hundwil werden gewartet durch:
Adresse: | ARA Betrieb Herisau Bachwisstrasse 9100 Herisau |
Telefon: | 071 353 34 24 |
Fax: | 071 353 34 25 |
e-Mail: | |
Website: | ARA Herisau |
Wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Gemeinderat: Jakob Knöpfel
Adresse:
Dorf 12
9064 Hundwil
Telefon:
071 367 18 18
e-Mail:
Adresse: | Dorf 12 |
Telefon: | 071 367 18 18 |
e-Mail: |
Hauptaufgaben
- Entgegennahme von Anmeldungen von Selbständigerwerbenden, juristischen Personen, Nichterwerbstätigen, etc.
- Annahmestelle für Anträge Krankenkassen-Prämienverbilligung, An- und Abmeldungen für AHV- und IV-Renten, sowie Ergänzungsleistungen und Hilflosenentschädigungen
Weitere Informationen
- Formulare und Merkblätter siehe Downloadcenter.
- Sozialversicherungen Appenzell Ausserrhoden
- AHV/IV Schweiz
Der Leiter Bauamt ist zuständig für Gemeindestrassen/-plätze, Wanderwege und Robidogs.
Adresse: | Herbert Ulmann Bühl 494 9107 Urnäsch |
Mobile: | 079 327 14 92 |
Adresse: | Baugesuchsekretariat Frau Miriam Handschin Dorfplatz 1 9107 Urnäsch |
Telefon: | 071 365 60 76 |
E-Mail: |
Baugesuchsformulare und weitere Informationen finden Sie im Downloadcenter.
Adresse: | Dorf 12 |
Telefon: | 071 367 18 18 |
e-Mail: |
Hauptaufgaben
- Unterstützung der Angehörigen und Hinterbliebenen
- Informationen betreffend Bestattung / Abdankung
- Vorbereitungen für Erdbestattung oder Kremation
Das für Hundwil zuständige Betreibungsamt ist:
Adresse: | Betreibungsamt Hinterland AR Poststrasse 6 9102 Herisau |
Telefon: | 071 354 54 85 |
Fax: | 071 354 54 18 |
e-Mail: | |
Website: | Betreibungsamt |
Adresse: | Marcel Schoch Dorf 12 9064 Hundwil |
Telefon: | 071 367 18 19 |
e-Mail: |
Informationen:
Adresse:
Dorf 12
9064 Hundwil
Telefon:
071 367 18 18
e-Mail:
Adresse: | Dorf 12 |
Telefon: | 071 367 18 18 |
e-Mail: |
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
- Neuausstellung Identitätskarte (ID) / Pass
- Zuzug Schweizer BürgerInnen
- Zuzug ausländische Staatsangehörige
- Umzug innerhalb der Gemeinde
- Wegzug / Abmeldung
- Wochenaufenthalt
- Heimatausweis
- Wohnsitzbescheinigung
Neuausstellung Identitätskarte (ID) / Pass
Auf der Gemeindekanzlei Hundwil können keine Identitätskarten bzw. Pässe mehr bestellt werden. Für die Beantragung dieser Ausweise ist das kantonale Passbüro im Regierungsgebäude Herisau, zuständig.
Eine Voranmeldung (Terminreservation) wird empfohlen. Diese kann online oder telefonisch (071 353 67 87) beantragt werden.
Weitere Informationen
Zuzug Schweizer BürgerInnen
Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Die Anmeldung erfolgt innert 14 Tagen persönlich am Schalter.
Mitzubringen sind:
- Heimatschein
- Familienbüchlein
- Krankenversicherungskarte / Police der Krankenkasse (evtl. Kopie)
Falls zeitlich nicht möglich (beruflich oder gesundheitlich) kann die Anmeldung auch telefonisch oder via eUmzug erfolgen.
Die oben erwähnten Unterlagen sind uns dann per Post zuzustellen oder in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung einzuwerfen.
Zuzug ausländische Staatsangehörige
Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Die Anmeldung erfolgt innert 14 Tagen persönlich am Schalter.
Mitzubringen sind:
- Reisepass
- Ausländerausweis
- Geburtsurkunde
- Heiratsurkunde / Scheidungsurkunde
- Kopie Krankenkassenpolice oder Bestätigung der Krankenkasse
Umzug innerhalb der Gemeinde
- Die Meldung ist schriftlich, per e-Mail, telefonisch, via eUmzug oder persönlich am Schalter möglich
- Der Umzug ist innerhalb von 14 Tagen zu melden.
- benötigte Angaben: Name, Vorname, alte Adresse, neue Adresse und Umzugsdatum
- einzureichen sind: Niederlassungsausweis oder Ausländerausweis
Wegzug / Abmeldung
Die Abmeldung erfolgt innert 14 Tagen persönlich am Schalter, telefonisch, via eUmzug oder per E-Mail.
Mitzubringen sind:
- Niederlassungsausweis
Falls zeitlich nicht möglich (beruflich oder gesundheitlich) kann die Abmeldung auch telefonisch, schriftlich, via eUmzug oder per e-Mail erfolgen.
Die oben erwähnten Unterlagen sind uns dann per Post zuzustellen oder in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung einzuwerfen.
Wochenaufenthalt
Voraussetzung ist eine regelmässige und wöchentliche Rückkehr an den Ort der Niederlassung. Der Lebensmittelpunkt befindet sich an dem Ort wo die Schriften deponiert sind.
Heimatausweis
Der Heimatausweis wird benötigt für die Begründung eines Wochenaufenthaltes einer Nebenniederlassung. Der Ausweis wird Ihnen von der Einwohnerkontrolle Ihres gesetzlichen Wohnortes ausgestellt und von Ihnen zur Anmeldung in der betreffenden Wochenaufenthalts-Gemeinde abgegeben.
Heimatausweise können Sie telefonisch, schriftlich, per e-Mail oder direkt am Schalter bestellen.
Zur Ausstellung des Heimatausweises benötigen wir folgende Angaben:
- Name, Vorname, Geburtsdatum
- Aufenthaltsadresse
- Beruf und Arbeitgeber (Adresse)
- falls in Ausbildung: Dauer der Ausbildung
Wohnsitzbescheinigung
Eine Wohnsitzbescheinigung kann von aktuellen Einwohnern oder auch von bereits weggezogenen Personen verlangt werden. Sie kostet Fr. 10.--.
Die Bescheinigung können Sie gegen Barzahlung direkt am Schalter entgegennehmen. Sie kann auch telefonisch, schriftlich oder per e-Mail bestellt werden. Wenn die Bescheinigung gegen Rechnung per Post zugestellt werden soll, werden zusätzlich Fr. 5.-- für Porto und Rechnungsstellung verlangt.
Adresse: | Regula Frei Dorf 12 9064 Hundwil |
Telefon: | 071 367 13 13 |
e-Mail: | regula.frei@hundwil.ar.ch |
Hauptaufgaben
- Inventuraufnahme bei sämtlichen Nachlässen
- Ermittlung der gesetzlichen Erbfolge
- Erstellung von Erbbescheinigungen
- Vornahme von Erbteilungen
Der für Hundwil zuständige Feuerschauer ist:
Adresse: | Gemeinde Herisau |
Telefon: | 071 354 54 66 |
E-Mail: | hansruedi.knoepfel@herisau.ar.ch |
Die amtlichen Feuerungskontrollen in der Gemeinde Hundwil werden durchgeführt von:
Adresse: | Fabrizio Ciofalo Bruggereggstrasse 24A 9100 Herisau |
Telefon: | 079 294 13 02 |
E-Mail: | kaminfeger.ciofalo@gmx.ch |
Adresse: | Marcel Schoch Dorf 12 9064 Hundwil |
Telefon: | 071 367 18 19 |
e-Mail: | marcel.schoch@hundwil.ar.ch |
Hauptaufgaben
- Führung der Finanzen der Einwohnergemeinde
- Lohnwesen
- Einzug der Wasser-, Abwasser- und Kehrichtgebühren
- Einzug der Rechnungen des Gemeindealtersheimes Pfand
Die Jahresrechnung und den Voranschlag finden Sie im Downloadcenter.
Das für Hundwil zuständige Forstamt ist:
Adresse: | Forstbetrieb am Säntis Furt 1978 9107 Urnäsch |
Telefon: | 071 364 15 76 |
E-Mail: | |
Leiter: | Alexander Plaschy |
Förster: | Holenstein Stefan (Hundwil und Stein) |
Adresse: | Hans Holderegger Dorf 3 9064 Hundwil |
Telefon: | 071 367 16 60 |
Mobile: | 079 634 22 40 |
Adresse: | Regula Frei Dorf 12 9064 Hundwil |
Telefon: | 071 367 13 13 |
e-Mail: |
Hauptaufgaben
- Durchführung Abstimmungen und Wahlen
- Beratung in güter- und erbrechtlichen Fragen
- Errichtung und Beurkundung von Ehe- und Erbverträgen
- Beurkundung von letztwilligen Verfügungen
- allgemeine Beurkundungen (z.B. Bürgschaften, eidesstattliche Erklärungen)
- Beglaubigung von Fotokopien und Unterschriften
Adresse: | Grundbuchamt Waldstatt Oberdorf 2 9104 Waldstatt |
Telefon: | 071 354 53 38 |
Ansprechpersonen: | Ehrbar Marcel Leiter Bannwart Germaine Mitarbeiterin Räbsamen Armin Leiter-Stv. |
Website: | Grundbuchamt Waldstatt |
Hauptaufgaben
- Anlage und Nachführung des Grundbuches
- Beratung in grundbuchrechtlichen Angelegenheiten
- Vorbereiten und Erstellen von grundbuchrechtlichen Verträgen
- Erstellen von Grundbuchauszügen
- Veranlagung von Handänderungssteuern und -gebühren
- Aufgabe und Eröffnen von Grundstück-Steuerschätzungen
- Auftrag von Nachführungsarbeiten an den Grundbuchgeometer
Die Vermessungsarbeiten für das Grundbuch der Gemeinde Hundwil führt aus:
Adresse: | Geoinfo AG Lindenwiesstrasse 12 9200 Gossau |
Telefon: | 071 388 85 85 |
e-Mail: | |
Website: |
Der in der Gemeinde Hundwil tätige Kaminfeger ist:
Adresse: | Fabrizio Ciofalo Bruggereggstrasse 24 A 9100 Herisau |
Telefon: | 079 294 13 02 |
e-Mail: |
Die ordentlichen Abfuhren von Kehricht und Sperrgut werden ausgeführt durch:
Adresse: | THOMA Entsorgung & Recycling AG Florian & Yvonne Thoma-Inauen Feldstrasse 8 9050 Appenzell |
Telefon: | 079 819 91 89 |
e-Mail: | |
Link: | http://www.thoma-entsorgung.ch/ |
Die aktuelle Abfallinfo/-Kalender finden Sie im Downloadcenter.
Adresse: | Kindes-und Erwachsenenschutzbehörde Gutenberg-Zentrum Kasernenstrasse 4 9102 Herisau |
Telefon: | 071 353 66 60 |
E-Mail: | |
Website: |
Adresse: | Herbert Ulmann Bühl 494 9107 Urnäsch |
Mobile: | 079 327 14 92 |
Adresse: | Amt für Militär und Bevölkerungsschutz Schützenstrasse 1 9100 Herisau |
Telefon: | 071 353 62 28 |
Fax: | 071 353 64 09 |
e-Mail: | |
Website: |
Die Anmeldungen zur Arbeitsvermittlung erfolgen direkt über die Regionale Arbeitsvermittlung in Herisau.
Adresse: | Regionales Arbeitsvermittlungszentrum Obstmarkt 1 9102 Herisau |
Telefon: | 071 353 63 60 |
E-Mail: | rav.herisau@ar.ch |
Website | Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) |
Weitere Informationen und Formulare
Adresse: | Soziale Dienste Oberdorf 2 9104 Waldstatt |
Telefon: | 071 354 52 43 |
E-Mail: | |
Website: | Soziale Dienste |
Hauptaufgaben
- Beratung und Information für Einwohner in sozialen / persönlichen Notlagen
- Prüfung und Vermittlung von Finanz- und Sachhilfe
- Alimentenbevorschussung / Inkassohilfe
Im Kanton Appenzell A. Rh. gibt es keine Gemeindesteuerämter mehr. Bei Steuerangelegenheiten ist der Kanton zuständig:
Adresse: | Steuerverwaltung Appenzell A.Rh. |
Telefon: | 071 353 62 90 |
Fax: | 071 353 63 11 |
e-Mail: | |
Website: | Steuerverwaltung |
Das für Hundwil zuständige Vermittleramt ist:
Adresse: | Vermittleramt Appenzeller Hinterland Poststrasse 6 9100 Herisau |
Telefon: | 071 354 55 95 |
e-Mail: | |
Website: | Vermittleramt |
Bei Problemen mit der Wasserversorgung wenden Sie sich bitte direkt an:
Adresse: | Werner Näf oberer Hof 17 9104 Waldstatt |
Mobile: | 079 256 77 39 |
Zum Ablesen von Wasserzählern wenden Sie sich bitte direkt an:
Adresse: | Werner Steingruber Äckerli 849 9064 Hundwil |
Telefon: | 071 367 18 93 |
Mobile: | 079 665 43 43 |
E-Mail: | v.w.steingruber@bluewin.ch |
Das Zivilstandsamt wird regional in Herisau geführt:
Adresse: | Zivilstandsamt Hinterland AR Poststrasse 6 9102 Herisau |
Telefon: | 071 354 54 35 |
Fax: | 071 354 54 14 |
e-Mail: | |
Website: | Zivilstandsamt |
Dokumente von Hundwiler Bürgern wie Heimatschein, Familienschein, Personenstandsausweis, etc. können in Herisau bestellt werden.