Grundbuchamt Hundwil ab 01.01.2021 in Waldstatt

Am 26. November wurden die Verträge zur Übernahme des Grundbuchs von Hundwil unterzeichnet. V.l.n.r.: Andreas Gantenbein, Gemeindepräsident Waldstatt, Regula Frei, Gemeindeschreiberin Hundwil, Margrit Müller-Schoch, Gemeindepräsidentin Hundwil, Marcel Ehrbar, Leiter Grundbuchamt und Armin Räbsamen, Gemeindeschreiber Waldstatt.

Im Zusammenhang mit der Pensionierung des Grundbuchverwalters Walter Buff wurde entschieden, dass die Führung des Grundbuchs Hundwil an Waldstatt übertragen wird. Der vorbehandelte Vertrag wurde vor einigen Tagen unterzeichnet. Mit diesem Schritt kann das Fachwissen sinnvoll gebündelt werden. Ein Grundbuchverwalter oder eine Grundbuchverwalterin mit einem kleinen Teilpensum für das Grundbuchamt Hundwil zu finden, wäre eine grosse Herausforderung gewesen. Die Besetzung des Grundbuchamts mit mehr als einer Person ist ideal. Das Knowhow, welches intern ausgetauscht wird, steigert die Professionalität.

 

Die Gemeinde Hundwil sieht dem Zusammenschluss mit Waldstatt im Bereich Grundbuch positiv entgegen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Kontaktdaten und Öffnungszeiten Grundbuchamt Hundwil in Waldstatt

Aufgrund des Umzugs der Grundbuchakten von Hundwil bleibt das Grundbuchamt Waldstatt vom Montag, 21. bis und mit Mittwoch, 23. Dezember 2020, geschlossen. Ab Montag, 4. Januar 2021, ist das Grundbuchamt wie folgt erreichbar:

 

Schalteröffnungszeiten:

Montag:                   08.00 – 11.30 Uhr / 14.00 – 18.00 Uhr

Dienstag - Freitag:   08.30 – 11.30 Uhr / nachmittags geschlossen

 

Telefonnummer:
071 354 53 38

 

Ansprechspersonen

 

Ehrbar, MarcelLeitermarcel.ehrbar@waldstatt.ar.ch
Bannwart, GermaineMitarbeiteringermaine.bannwart@waldstatt.ar.ch
Diem, KatrinMitarbeiterinkatrin.diem@waldstatt.ar.ch
Räbsamen, ArminLeiter-Stv.armin.raebsamen@waldstatt.ar.ch