Schrift: - = +
Einwohnerkontrolle

Adresse:


Regula Frei
Dorf 12
9064 Hundwil
Telefon: 071 367 18 18
Telefax: 071 367 12 03
e-Mail: regula.frei@hundwil.ar.ch

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgende Themen:

Neuausstellung Identitätskarte (ID) / Pass
Auf der Gemeindekanzlei Hundwil können keine Identitätskarten bzw. Pässe mehr bestellt werden.
Für die Beantragung dieser Ausweise ist das kantonale Passbüro im Regierungsgebäude Herisau, zuständig.

Eine Voranmeldung (Terminreservation) wird empfohlen. Diese kann online oder telefonisch (071 353 67 87) beantragt werden.

Weitere Informationen unter:

www.ar.ch
www.schweizerpass.ch


Zuzug Schweizer BürgerInnen
Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Die Anmeldung erfolgt innert 14 Tagen persönlich am Schalter.
Mitzubringen sind:

Falls zeitlich nicht möglich (beruflich oder gesundheitlich) kann die Anmeldung auch telefonisch erfolgen.
Die oben erwähnten Unterlagen sind uns dann per Post zuzustellen oder in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung einzuwerfen.

Zuzug ausländische Staatsangehörige
Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Die Anmeldung erfolgt innert 14 Tagen persönlich am Schalter.
Mitzubringen sind:
Umzug innerhalb der Gemeinde
Wegzug / Abmeldung
Die Abmeldung erfolgt innert 14 Tagen persönlich am Schalter, telefonisch oder per e-Mail.
Mitzubringen sind:
Falls zeitlich nicht möglich (beruflich oder gesundheitlich) kann die Abmeldung auch telefonisch, schriftlich oder per e-Mail erfolgen.
Die oben erwähnten Unterlagen sind uns dann per Post zuzustellen oder in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung einzuwerfen.

Wochenaufenthalt
Voraussetzung ist eine regelmässige und wöchentliche Rückkehr an den Ort der Niederlassung. Der Lebensmittelpunkt befindet sich an dem Ort wo die Schriften deponiert sind.

Heimatausweis
Der Heimatausweis wird benötigt für die Begründung eines Wochenaufenthaltes, einer Nebenniederlassung oder einer Geschäftsniederlassung. Der Ausweis wird Ihnen von der Einwohnerkontrolle ihres gesetzlichen Wohnortes ausgestellt und von Ihnen zur Anmeldung in der betreffenden Wochenaufenthalts-Gemeinde abgegeben.
Heimatausweise können Sie telefonisch, schriftlich und per e-Mail bestellen oder Sie kommen persönlich am Schalter vorbei und nehmen Ihren Ausweis gleich mit.
Zur Ausstellung des Heimatausweises benötigen wir folgende Angaben:
Wohnsitzbescheinigung
Eine Wohnsitzbescheinigung kann von aktuellen Einwohnern oder auch von bereits weggezogenen Personen verlangt werden. Sie kostet Fr. 10.--.
Die Bescheinigung können Sie gegen Barzahlung direkt am Schalter entgegennehmen. Sie kann auch telefonisch, schriftlich oder per e-Mail bestellt werden. Wenn die Bescheinigung gegen Rechnung per Post zugestellt werden soll, werden zusätzlich Fr. 5.-- für Porto und Rechnungsstellung verlangt.